Einladung zur November-Sitzung der A21S am 13.11.2024

Die November-Sitzung der Agenda21Senden findet planmäßig am Mittwoch, den 13. November, statt. Ebenfalls eingeladen sind die Mitglieder des BUND Senden und der Waldschutzgruppe Münsterland. Die Gruppen treffen sich ab 18.30 Uhr im Restaurant Zeus.

Auf der Tagesordnung stehen die Umstände bei der Inbetriebnahme des Sendener Leihrads. Neu beraten wird das Thema „Entsiegelung auch in Senden?“ Unter dem Motto „grün statt grau“ möchten die Gruppen Sendener BürgerInnen dazu bringen, kleine Flächen von Steinen zu befreien und etwas Grün anzupflanzen, das möglicherweise gestiftet werden kann (Wettbewerb Grüngutschein). Ebenfalls soll überlegt werden, wie man Plastikzäune lebendiger gestalten kann. Berichtet wird über den Klimapakt Coesfeld, der versucht, auf öffentlichen Grundstücken wie Schulen und Kitas Flächen zu bekommen, zu öffnen und zu bepflanzen.

Auch ein Sendener Bürgerwindrad kommt erneut auf die Tagesordnung. Nach Meinung der Gruppen wäre es wünschenswert, wenn zumindest auf einer der vorgehaltenen Flächen auch Bürger mit investieren könnten. Auch eine Beteiligung an einer Freiflächen-PV-Anlage sollte möglich werden.

Am 25.11.2024 findet ein Vortrag mit Jürgen Grässlin in Nottuln statt, den die Gruppe mit initiiert hat. Da Frieden zurzeit das wichtigste Anliegen ist und alle Menschen mehr Initiative ergreifen sollten, Frieden ohne Waffen zu schaffen, hat die Agenda-Gruppe beschlossen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Diskussion dieses Themas hat nach den neuerlichen politischen Veränderungen besonderes Gewicht bekommen. Grässlin liest in der Reihe von VHS und FI Nottuln „Lust auf Zukunft 2024“ aus seinem „Mutmachbuch: „Wie Lichter in der Nacht. – Menschen, die die Welt verändern.“ Wer mitfahren möchte, sollte sich um 18.45 Uhr am Sendener Busbahnhof einfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.