Einladung zum Demokratie-Fest am 15. Juni 2025

    Gesendet mit der GMX Mail App.

Am 12.05.25, 18:41 schrieb „christel.berg@freenet.de“ <christel.berg@freenet.de>:

Liebe Vereine, Gruppen, Initiativen!
Wir wollen ein Fest der Demokratie feiern!
 Wir, das ist die Sendener „Bürgerinitiative für Demokratie und Vielfalt“ die sich nach der Demonstration gegen das Potsdamer „Remigrationstreffen“ im Februar 2024 gebildet hat. Wir laden dazu alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, alle Sendener Gruppen, Vereine, Parteien und Institutionen ein, die sich zu unserer vielfältigen offenen bunten Gesellschaft bekennen.
Wir sind eine parteiübergreifende Initiative, die durch Signale wie die Schaufensterbeschriftung mit Zitaten zur Demokratie oder der Feier zum 75jährigen Geburtstag unseres Grundgesetzes versucht, der Aushöhlung der menschenfreundlichen Werte unserer Gesellschaft Paroli zu bieten.
Unsere europäische liberale Demokratie wird angegriffen von West und Ost, aber auch von Innen. Den Bedrohlichkeiten möchten wir durch nachbarschaftliches Begegnen, Zusammenrücken. Austauschen, Feiern etwas entgegensetzen.
 Das Demokratiepicknick soll an den Sendener Kanalterrasse am
Sonntag, den 15. Juni von 13 bis 17 Uhr stattfinden.
 Wir stellen den Rahmen bereit mit Tischen, Bänken, und Bühne. Füllen sollen es die beteiligten Familien, Nachbarschaften, Gruppen mit selbst mitgebrachten Leckereien, die auch untereinander getauscht werden können. Spontane Wortbeiträge zum Thema „Was können Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt und die Stärkung der Demokratie tuen?“ sowie gemeinschaftliches Singen werden auch ein wichtiger Bestandteil dieser Begegnung sein! Kaffee, Wasser und leckerer Kuchen werden wieder vom Karnevalsverein angeboten.
 Tragt dieses Fest der Demokratie in euren Verein, in eure Gruppe, in eure Initiative!                               Kommt am 15.06. vorbei und lasst uns zusammen feiern!
Demokratische Grüße                                                                                                                          Bürgerinitiative für Demokratie und Vielfalt – Senden bleibt bunt
Gesammelte Antworten:
Rosalia für die Kath. Kirchengemeinde: Mittun angeboten
Frau Vogdt für die CDU, nicht anwesend, wird sich aber melden
Jan Klingelhöfer für die SPD
Thomas für die GRÜNEN: Bettina und Sandra werden ein Statement gemeinsam abgeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.