Protokoll der Sitzung vom 10. Juli 2019

Protokoll der Agenda-Sitzung  am 10.07.19

1. Klimaschutz

Da die Agenda das Thema Klimaschutz als besonders dringlich einstuft, beschließt sie, verstärkt dazu öffentlich Stellung zu nehmen. Als erste Aktion treffen sich deshalb einige Mitglieder außerplanmäßig am Freitag, den 12.07.19, um die Beschlüsse der Ratssitzung vom 11.07.19, insbesondere zum Antrag der Grünen zur Ausrufung des Klimanotstandes in Senden, auszuwerten.

2. Mitfahrerbänke

Der Umweltausschuss schlägt anstatt der Bänke lieber eine Mitfahrer-App vor; die Agenda soll dazu ein Konzept erstellen. Auch dazu formuliert die Gruppe am Freitag eine Stellungnahme.

3. Leihräder

Der Sozialausschuss hat das Konzept zu den Leihrädern gebilligt, weshalb nun mit der konkreten Umsetzung begonnen werden kann. Bernd organisiert ein Treffen aller Mitglieder der Projektgruppe. Außerdem bemühen wir uns um Sponsoren.

4. Klimaschutzwoche

Über J. Kruse beziehen wir Filme zum Artenschutz sowie eine NABU-Ausstellung, die Wolfgang in Borken abholt.

5. Partizipative Gemeindeentwicklung

Dr. Hömberg hatte uns auf die Möglichkeit der Partizipativen Gemeindeentwicklung aufmerksam gemacht. Um uns über dieses für uns neue Konzept näher zu informieren, wollen wir Frau Hörster, Geschäftsführerin des Instituts für Partizipatives Gestalten, zu einem Vortrag einladen.

6. Wirtschaft

* Die Termine für den Vortrag von Prof. Bontrup bekommen wir erst im Laufe der Woche.
* Der Plan einiger Agenda-Mitglieder, sich als kritischer Aktionär einzubringen, scheitert bisher daran, dass es keine verlässlichen Angaben zu entsprechenden Aktienkäufen gibt.
* Der WmK-Vortrag fällt im Juli aus und soll im August auf den vierten Mittwoch (28.08.19) verschoben werden. Bernd fragt bei der Kukis nach der Raumbelegung.

7. Friedensradtour

Die Friedensfreunde Dülmen laden zum 01. September anlässlich des Antikriegstages zu einer Sternfahrt nach Münster mit anschließendem Besuch des dortigen Friedensfestes ein.

8. Sommerfest

* Da Doodle sein Angebot mittlerweile kommerzialisiert hat, laden wir in einer Rund-Mail noch einmal gezielt ein.
* Grillgut bringt jeder selbst mit; Getränke organisiert Bernd.

Neue Termine:

Agenda gesamt:            14.08.19 um 18.30 Uhr im Rathaus-Nebengebäude
Wirtschaft mit Kultur 28.08.19 um 19.30 Uhr in der Friedenskapelle Senden
Sommerfest 20.07.19 bei Bettina

gez. MilKa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.