Protokoll der Sitzung vom 8.2.2023
1. Mehrgenerationenhaus: Das Projekt ist sehr aktiv und munter an den Start gegangen. Es gibt einen sehr guten Investor samt Bauunternehmer und Architekt. Alle wollen den sozialen Aspekt betonen. Ein Konzept zur Beteiligung an der Ausschreibung soll zeitnah erstell werden. Der Verein LebMit Huxburg befindet sich in Gründung.
2. Klimastammtisch: Wir erwarten keinen großen Schub durch die neue Form. Personell ist ein weiterer Termin nicht durchsetzbar. Wir können immer wieder neue Schwerpunkte setzen, eine Unterstützung der Projekte der Gemeinde und des Kreises scheint uns in dieser Situation sinnvoller.
3. Leihrad: Das Projekt soll nur in Absprache mit Niklas Esser weitergeführt werden. Die Leihräder ohne Schloss werden nicht wieder in Betrieb genommen, der Vandalismus ist zu groß und für die Betreuer frustrierend. Für das neue Rikscha-Projekt sucht noch Leute. Lastenräder sollen ebenfalls mit ins Programm. – Der Kleinbus wurde verkauft. Er ist aber für 20€ pro Tag weiterhin ausleihbar.
4. Dezentrale Energiegewinnung: Herr Geisler von der Gemeinde und Herr Stockmann von Gelsenwasser sind informiert, bitten aber noch um Stillhalten. Zumindest bei Gelsenwasser konnte man prinzipielles Interesse feststellen. Wenn Wasserstoff bei Energieüberschuss produziert werden soll, muss eine größere Organisation dabei sein, also zumindest Gemeinde und Gelsenwasser zusammen. Die Lösung in einzelnen Baugebieten reicht dafür nicht aus, das Netz muss dann schon regional vernetzt sein.
5. Hecke am Schloss: Die Hitze- und Trockenheitsschäden sind nach dem ersten Jahr überschaubar, eine kleinere Zahl von Pflanzen soll im Rahmen des Parkpflegeseminars am 25. Februar nachgepflanzt werden.