Protokoll vom 10. Mai 2023

      Protokoll der Sitzung am 10. Mai 2023

  • Organisatorisches: Werner möchte in die Signalgruppen aufgenommen werden (Infos und Aktuelle Aktionen)
  • Ort der Treffen: Der Treffpunkt ist wegen Baufälligkeit geschlossen, Wir melden uns beim alten Zollhaus an. Die Miete wird über die Gemeinde refinanziert.
  • Dezentrale Energieversorgung in Senden: Gelsenwasser meint, das Speicher-Projekt seo momentan kostenmäßig nicht abzudecken. Angeblich sei ein zweites Leitungsnetz nötig und das sei wirtschaftlich nicht machbar. Die Kosten seien nicht darstellbar. Ab 2040 wird das Gasgeschäft wohl abgewickelt sein, dann wird es wohl in absehbarer Zeit keinen Wasserstoff in Senden geben. Der im Baugebiet Huxburg erzeugte Solarstrom geht also direkt ins Netz, eine zukunftsfähige dezentrale Stromversorgung kommt später (wie alles in Senden zu spät!). Zum dezentralen Speicher gehört Wind und Biogas dazu, die Einbindung von Landwirtschaft und Gewerbe wird noch Jahre dauern. Coesfeld soll Wasserstoff produzieren, der Strom dafür ist aber über Netzentgelte zu teuer. Ein zweites Netz ist zu teuer und unsinnig, die Verteilung muss über das große Netz geregelt werden, das kommt später (s.o.).
  • Auch Bauen wird in Zukunft ohne Subventionen kaum mehr stattfinden, nur Mehrfamilienhäuser werden noch gefördert.Heizung der Zukunft wird die Geothermie sein, einfach geht das bis 150 m, Tiefengeothermie geht bis 1000 m in die Tiefe.
  • Eine Bürgerenergiegenossenschaft kann prinzipiell gegründet werden, die Gemeinde kann und will dabei aber nur vermitteln. Die ausgewiesenen Flächen sind in Senden schon verpachtet. Bürger bekommen jetzt keine Flächen mehr.
  • Leihräder: Die Internetplattform ist lauffähig. Zum Registrieren muss man Name und Handynummer eingeben (QR-Code), zur Freigabe wird man zurückgerufen. Die Akkus werden schwach solar geladen. Wenn sie leer sind, müssen sie aktiv geladen werden. Der Hausmeister der Gemeinde soll wegen der Fahrradbox am Bahnhof gefragt werden, ob er dort eine USB-Steckdose installieren (lassen) kann. Die Ausleihe soll über die Gemeinde- und Agenda-website beworben und erläutert werden. Die Gestaltung übernehmen Andreas und Sven.
  • Mobilitätskonzept: Die neue Mobilstation an der Huxburg wird ausgestettet mit: Leihrädern, e-Carsharing, Fahrrad- und Auto-Stellplätzen und einem Aufenthaltsraum mit Automatenversorgung. Das Kommit-Shuttle stellt die Verbindung zum Dorf Senden her.
  • Bürger-Solarberatung: Demnächst soll das Gespräch mit Hans-Jürgen Franz wieder aufgenommen werden.
  • Mehrgenerationenhaus: Der Verein in Gründung LebMitHuxburg hat Konzept und Satzung praktisch fertig. Für die Investoren-Ausschreibung interessieren sich zwei Bewerber.

gez. LieBe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.