Einladung zum Treffen am 11. Oktober 2023

  wieder aktiv 

Liebe FreundInnen der Agenda21Senden,

nachdem wir lange Sommerpause gemacht haben (mit 2 Treffen bei gemütlichem gemeinschaftlichem Essen,) müssen wir schauen, was nun anliegt und was getan werden muss (Agenda).

In der Signalgruppe habe ich schon geschrieben, dass wir uns noch einmal dem Leihrad mit der App der Gemeinde beschäftigen müssen. Die angedachte Idee mit der Solarberatung in Senden sollte auf den Weg gebracht werden.

Wichtig scheint mir auch die Kooperation mit anderen Gruppen zu sein, die an verwandten Themen arbeiten. So hat sich die lokale BUND-Gruppe neu gegründet und hat wieder einen aktiven Vorstand. Zudem gibt es im Münsterland eine sehr aktive Waldschutzgruppe, der ich mich aus begründeter Überzeugung auch angeschlossen habe. Mit anderen Agenda-Mitgliedern haben wir auf der BUND-Gründungsversammlung beschlossen, den in der Waldschutzgruppe vorbereiteten Vortrag von Gerald Klamer (am 15.11. im Alten Zollhaus in Senden) gemeinsam als Agenda-Aktivität zu veranstalten. Die Bündelung der Kräfte schien allen anwesenden sinnvoll zu sein. Gerald Klamer hat sich als ehemaliger Förster 6000 km zu Fuß durch Deutschlands Wälder auf den Weg gemacht, um mit beeindruckendem Bildmaterial zu zeigen, was jetzt mit den Wäldern und für die Wälder gemacht werden muss. Die Wälder sind bekanntermaßen für den Klimaschutz und für die CO2-Problematik von größter Bedeutung. In Senden haben wir einst Bäume gepflanzt, geeignete Flächen zu finden, war dabei unser größtes Problem. Ein großes Gemeinschaftsprojekt könnte die Anlage eines Ökologie-Parks auf einer gekauften oder gepachteten landwirtschaftlichen Fläche sein. Diese Kraftanstrengung braucht viele engagierte Mitstreiter, Fördermittel für solche Großprojekte stehen aber zur Verfügung. Ein solcher Ökopark könnte Bäume, Hecken und gemeinschaftlich bewirtschaftete Flächen enthalten und damit auch zu einer sinnvollen Freizeit-Anlage werden. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Diese und andere gewünschte Themen nehmen wir auf die Tagesordnung unserer Sitzung am  Mittwoch, den 11.10. ab 18.30 Uhr im Alten Zollhaus.

Das nächste Treffen der Gruppe im November (8.11.) soll ein gemeinschaftliches mit der neuen BUND-Ortsgruppe werden. Zwei weitere Mitglieder wurden in unseren Verteiler aufgenommen, sind also als Gäste auch jetzt schon willkommen und herzlich eingeladen.

Mit besten Grüße

Bernd Lieneweg und Sven Hoffmann, Sprecher

Ein Gedanke zu „Einladung zum Treffen am 11. Oktober 2023

  1. Bernd Lieneweg Beitragsautor

    Hans-Jürgen, der die Idee eingebracht hatte, auch in Senden Solarberatung anzubieten, schrib jetzt dazu: Die Idee mit der Solarberatung habe ich aufgegeben, da ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass die Preise für die Anlagen so stark gestiegen sind, dass sie sich in einem angemessenem Zeitraum nicht mehr rentieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.