Gerald Klamer noch einmal in Senden – er berichtet aus Wäldern der Karpaten

Die Agenda-Gruppe ist diesmal nicht Mitveranstalter, freut sich aber, dass die Waldschutzgruppe Münsterland und die BUND-Ortsgruppe Klamer noch einmal nach Senden eingeladen haben.

Die Karpaten (früher: Karpathen; tschechisch, polnisch und slowakisch Karpaty, ukrainisch Карпати Karpaty, rumänisch Carpați, ungarisch Kárpátok, serbisch Карпати Karpati) sind ein Hochgebirge in Mitteleuropa, Osteuropaund Südosteuropa. Der Holzeinschlag in diesen südöstlichen Ländern ist auch aus sozialen und politischen Gründen nicht unproblematisch. Wer Holz aus diesen Ländern kauft, sollte über die Hintergründe informiert sein.

Die Ortsgruppen empfehlen den Film „Blutholz“.:

https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/blutholz-100.html#autoplay=true

Eigentlich sollte immer klarer werden, dass das Verbrennen von Holz keine zeitgemäße Methode zur Energiegewinnung mehr ist. Es ist Raubbau an einer endlichen Ressource, da Abholzen und Neues Wachsen in keinem erträglichen Verhältnis mehr stehen. Wir brauchen Nutzholz, aber Holzverbrennung ist Waldfrevel und ein Vergehen an Menschen und Tieren!

Ein Gedanke zu „Gerald Klamer noch einmal in Senden – er berichtet aus Wäldern der Karpaten

  1. Pingback: Einladung zur Sitzung am 10.1.2024 - agenda21senden +++ agenda21senden mobil +++ Senden4F

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.