Senden: Plädoyer für Bürgerbus

Masterplan zum ÖPNV in Senden

Einen Bürgerbus empfiehlt der Gutachter für Senden. Einen Bürgerbus empfiehlt der Gutachter für Senden. Foto: Szybalski (WN)

Senden – Ein Zwischenbericht des Masterplans zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Senden wurde der Politik vorgestellt. Der Gutachter plädiert eindeutig für einen Bürgerbus.

Von Dietrich Harhues

Die Weichen sind gestellt. Der Masterplan zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Senden, dessen Zwischenbericht am Donnerstagabend im Haupt- und Finanzausschuss des Rates (HFA) vorgestellt worden ist, plädiert dafür, einen Bürgerbus einzurichten.

Damit gelangt das Planungsbüro Brilon, Bondzio, Weiser zu einer Empfehlung, die von dem Ergebnis eines ersten politischen Vorstoßes abweicht, der vor Jahren keine Notwendigkeit / Chance für dieses Transportmittel gesehen hatte.

Doch die Tatsache, dass Senden wächst (zum Beispiel Mönkingheide/Buskamp, die angeschlossen werden sollten) sowie demografische und Kostengründe sprächen nun klar dafür, dieses Vorhaben anzugehen.

Weiterlesen in den WN vom 26.4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.