Protokoll der Videokonferenz am 9. März 2022

  Protokoll der Videokonferenz am 9. März 2022

1. Baumberge-Energie

Bürgersolaranlagen werden geplant auf der Jugendherberge Nottuln und am Lärmschutzwall-Appelhülsen (Erweiterung der alten Fläche.

2. Klimaforum

Hat inzwischen stattgefunden. Keine Erörterung.

3. Energieerzeuger-Genossenschaft in der Region

Über Bürgernergie, Dezentralität, Selbstvermarktung und regionale Kooperation von Kommunen sollen Informationen eingeholt werden. Zunächst soll mit dem BM in der Bürgersprechstunde am 1.4. ab 14 Uhr gesprochen werden. In weiteren Schritten wollen wir uns bei der Netzgesellschaft Münsterland und der Klimakommune Saerbeck sowie bei Gelsenwasser Informationen holen. Bernd sucht den Kontakt mit Sarbeck. Ziel ist die Gründung einer Energieerzeuger- Genossenschaft, die auf verschiedene Weise Energie erzeugen, speichern und in der Region vermarkten soll. Gedacht ist an das Zusammenfassen von PV, Wind und Biogas als Lieferanten für ein regionales Netz, an Batteriespeicher in Wohngebieten und in fernerer Zukunft Wasserstoffproduktion in der Region. Zukauf von Strom von einem Energieversorger nur, wenn der Eigenstrom nicht reicht.

4. Bäume, Wald Hecken

Unsere Pflanzaktionen wurden mit der Alleepflanzung Farwicksheide erfolgreich beendet. Witold macht die letzte Auszahlung (Anteil von 1300 €). Das Thema (Wald als CO2-Senke wird uns aber weiter beschäftigen. Holzverbrennung muss aufhören, Energie muss von jedem eingespart werden: weniger heizen, wärmer anziehen, weniger Auto fahren. Dafür müssen wir werben, darüber aufklären. Von CO2-Steuer sollte man nicht sprechen, eher von einer CO2-Spar-Abgabe wie in der Schweiz, wer wenig CO2 ausstößt, wird aus dem Topf der allgemeinen CO2-Abgabe finanziell belohnt.

5. Jubelwiese

Sie ist fast fertig, die letzten Bäume sind bereits bezahlt.

6. Leihräder

Sven baut ein Probe-Schloss in ein Fahrrad ein, die App dazu (Change-App) wird von Herrn Esser auf die Senden-App übertragen. Ende März soll das Rad mit den anderen Leihrädern in die Öffentlickeit kommen. Neben Hinweis-Schildern soll über die Zeitung und Facebook sowie Radio Kiepenkerl auf den Neustart hingewiesen werden.

7. Alter Naturlehrpfad und neuer Energie-Lehrpfad

Das Interesse am am Energie-Lehrpfad ist momentan nicht groß, wir warten ab. Die Tafeln des alten Naturlehrpfades werden nach Ortstermin von Petra und Erwin Oberhaus von der Gemeinde überholt und mit neuen Schutzüberzügen versehen. Statt der Wiederauflage des alten Flyers sollen die Infos über die Internetseite abrufbar werden, an den Tafeln werden entsrechende QR-Codes angebracht.

8. Wirtschaftsseminar

Es fällt aus Urlaubsgründen im März aus.

9. Windkraft

Der Flächennutzungsplan wurde heute verabschiedet, 16 Vorrangsflächen wurden ausgewiesen, jetzt können Bauanträge gestellt werden. Es gibt keine Höhe nbeschränkung.

10. Klimademo am 25. März

Genauere Infos über den Gruppenmessenger (Treffpunkt, Uhrzeit), Verabredung dann möglicherweise spontan.

11. Frieden in der Ukraine

Allgemeine Hilflosigkeit. Die Wirksamkeit des Boykotts wurde angezweifelt. Eine Kapitulation würde Töten und Zerstören beenden und dem Klima nützen, die Freiheit müsste dann zivil wieder neu erkämpft werden. Man hofft, dass die Nato nicht angegriffen wird und eine weitere Eskalation ausbleibt. Verzicht auf Gas, Öl und Kohle aus Russland wäre auch aus Klimaschutz-Gründen sinnvoll.

Aktionen in Senden könnten durchgeführt werden, wenn die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine hier sind. Man könnte sich dann gemeinsame Auftritte zum Frieden in der Ukraine überlegen.

gez. Lie.Be

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.