Vorläufig letzte Pflanzaktion bei strahlendem Sonnenschein

WN: Gemeinschaftliche Pflanzaktion

20 stattliche Bäume trotzen Klimawandel

mit Kommentar von Thomas Fromme

Den Schlusspunkt der Aktion „Bäume für Senden“ setzte am Freitag die Pflanzung einer Baumreihe am Wirtschaftsweg Farwicksheide nahe der Einmündung Dorfbauerschaft. (fro)

Den Schlusspunkt der Aktion „Bäume für Senden“ setzte am Freitag die Pflanzung einer Baumreihe am Wirtschaftsweg Farwicksheide nahe der Einmündung Dorfbauerschaft. (fro)

„Der Standort an der breiten Bankette zwischen Wirtschaftsweg und Bach ist ideal“, waren sich alle Beteiligten einig. Die Birken in diesem Bereich hatten einen schweren Stand und mussten gefällt werden – ihnen hatte der Klimawandel zu schaffen gemacht.

In einer Gemeinschaftsaktion mit der Gemeinde und Ehrenamtlichen pflanzte die Baumschule Sennekamp Bäume, die etwa 15 Jahre auf einer Fläche ganz in der Nähe gewachsen sind. Bei den 20 bis zu fünf Meter hohen Exemplaren handelte es sich um südeuropäische Zerreichen, die besonders klimaresistent sind, um spätblühende Linden, die bienenfreundlich sind, um amerikanische Eschen, die weniger anfällig für derzeit häufigen Pilzbefall sind, sowie um Wildäpfel und Wildkirschen.

Erwin Oberhaus (Gemeinde) und Bernd Lieneweg (Agenda21) berichteten, wie schwer es sei, Flächen für Pflanzaktionen zu finden.

Mit dieser Aktion ist die Spendensumme jetzt aufgebraucht. Angefangen hatte alles 2019 mit der Idee von Marc Pohling, der mit der Agenda21 die Initiative gegründet hatte. Über 3000 Bäume und auch größere Hecken wurden mit Kindergärten, Jugendfeuerwehren und vielen anderen Ehrenamtlichen gepflanzt.

Ehrenamtliche pflanzten 3000 Bäume

Hut ab vor Initiative!

(acf)

(acf)

„Neue Bäume für Sendens Wald“ – diese 2019 gegründete Initiative von Bürgern klingt einfach. Die Idee kam gut an. Für den bedrohten Wald und für den Klimaschutz wollten viele etwas springen lassen und auch selbst mit anpacken. Die Spendenbereitschaft war hoch – 7000 Euro wurden gesammelt. Und auch der ehrenamtliche Einsatz von Vereinen bis hin zu Kindergärten bei vielen Pflanzaktionen konnte sich sehen lassen.

In der Praxis zeigte sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren aber, dass Flächen für Pflanzmaßnahmen Mangelware waren und sind. Umso beeindruckender ist die Bilanz nach dem vorläufigen Abschluss der Aktion: Über 3000 zum Teil kleine und größere Bäume wurden gepflanzt. Nicht reden, sondern handeln und selbst die Schüppe in die Hand nehmen – dieses Motto passt für die Initiative. Hut ab!

Freitag, 18.30 Uhr: Wenn alle Texte geschrieben und die Seiten produziert sind, kommentiert die Lokalredaktion an dieser Stelle aktuelle Themen der Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.