Schöpfung bewahren – auch die Kirche muss endlich lernen

Buchenwald im Herbst - Foto: NABU/Marianne Steiner/picasa

Buchenwald im Herbst –  Foto: NABU/Marianne Steiner/picasa                                                                                                                                                                                                                               Die Wälder in Deutschland leiden massiv unter der Hitze und den fehlenden Niederschlägen der vergangenen drei Jahre. Um festzustellen, wie unsere Wälder gegen die Auswirkungen des Klimawandels stark gemacht werden können, hat der NABU die Studie „Wasserhaushalt und Forstwirtschaft“ beim Öko-Institut in Auftrag gegeben. Denn unsere Wälder sind enorm wichtig für die Bildung von Niederschlag, für die Temperaturregulierung und Speicherung von Wasser.

 

Offener Brief (gekürzt) von Jürgen Kruse an Bischof Dr. Felix Genn in Münster

Sehr geehrter Herr Bischof Dr. Genn, sehr geehrte Damen und Herren,

auch die Umweltverbände (wie NABU, BUND, greenpeace …) fordern eine klimaangepasste Forstwirtschaft!:
Siehe dazu u.a.: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/waelder/aktivitaeten/28677.html
Wasser muss im Wald bleiben – Bundeswaldgesetz ändern und Wälder fit für den Klimawandel machen
„Heimische Bäume, geschlossene Kronendächer und gesunde Böden: So kann die Forstwirtschaft zu einem positiven Effekt auf unseren Wasserhaushalt beitragen. Dafür muss das Bundeswaldgesetz dringend geändert werden.“

Daher fordern wir Sie auf, die Zusammenarbeit mit einer Zertifizierungsstelle der Holzindustrie (PEFC) aufzukündigen, die Erkenntnisse der Wissenschaften zum Boden, zu Biotopverbund- linien, zum Wald aufzuarbeiten und Beschlüsse der Kirchen zur ökologischen Behandlung des kirchlichen Grundbesitzes (ökologische Landwirtschaft und naturnahe Waldgestaltung) und Ihren Expertentext „Der bedrohte Boden“
(https://www.dbk-shop.de/de/der-bedrohte-boden.html) in Verantwortung für die Schöpfung auch umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgitt und Jürgen Kruse
Arbeitskreis Heckenschutz
Mitglied in der Bundesbürgerinitiative-Waldschutz
( www.bundesbuergerinitiative-waldschutz.de )
Steinstr. 12
48301 Nottuln
27.1.2022

3 Gedanken zu „Schöpfung bewahren – auch die Kirche muss endlich lernen

  1. Joachim+Gogoll

    Wieso sollte die katholische Kirche ausgerechnet in diesem Bereich etwas lernen. Das tut sie im Hinblick auf den Schutz der missbrauchten Kinder, der Bestrafung der für die Duldung dieses Missbrauchs verantwortlichen Bischöfe u.a. ja auch nicht.

    Antworten
    1. Bernd Lieneweg Beitragsautor

      Wenn sie es nicht tut, wird sie immer mehr an Bedeutung verlieren. Sogar die CDU redet darüber, das C zu streichen. Das Christliche ist ihr schon lange abhanden gekommen. Nun stellt sie fest, dass sie mit dem C nur noch eine Minderheit anspricht. Die derzeitige Kirche schreckt verständlicherweise viele Leute ab. Ich finde die Idee von allumfassender Liebe und Barmherzigkeit immer noch gut, persönlich und auch als Grundlage politischen Handelns.

      Antworten
  2. Jürgen Kruse

    Nottuln: Die Katholische Kirche hat es doch gemacht. Der Buchenwald ist heute zerstört worden.
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freundinnen und Freunde,

    der Buchenwald der Katholischen Kirche Nottuln im NSG Nonnenbachtal/Nottulner Berg ist heute (9.3.2020) zerstört worden.

    Die gesunden Buchen sind abgesägt. Der Rest-Wald ist stark aufgelichtet und heißgeschlagen. Das Holz liegt zur profitablen Vermarktung

    bereit. Wir erkundigen uns nun gem. UIG nach dem Verbleib des Holzes. Weitere gesunde Bäume tragen das Fällzeichen. Vermutlich geht der

    Krieg gegen die Natur noch weiter.

    Grüße aus Nottuln
    Jürgen Kruse
    Waldschutzgruppe Münsterland ( https://www.facebook.com/groups/673081750509368/ )
    T: 02502-4129881
    9.3.2022
    aktualisiert: https://waldreport.de/waldschadensmeldung/faellung-schutzgebieten/faellung-von-160-buchen-und-eichen-auf-wald

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.