Protokoll der gemeinsamen Sitzung vom 8. November 2023

Es waren Mitglieder vom BUND-Senden und der Waldschutzgruppe Münsterland anwesend.

  1. Vortrag Klamer (Waldwanderer): Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Treffen ab 17 Uhr zur Vorbereitung, Klamer kommt 18 Uhr. Von der Sparkasse kommen als Spende 400 € (Ergänzung: von der Volksbank 500 €) an die BUND-Gruppe (Verein!). Der Rest wird von Agenda und BUND anteilig übernommen. Sven bringt die Agenda-Fahne mit, Frau Schwalbe organisiert einen Büchertisch. Eine Zeitungseinladung mit Foto formuliert die BUND-Gruppe, Sven bringt ihn auf die Fb-Seite. Weitere Plakate werden in Otti und BÖ (Andreas), bei den Apotheken, Wiesner und Balster sowie an die Aral-Tankstelle verteilt.
  2. Organisations-Struktur der beteiligten Gruppen im Verbund mit der Agenda21Senden: wird in den Gruppen thematisiert. Die Agenda-Gruppe bietet gemeinsame Treffen im Zollhaus an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr an.
  3.  Holzhackschnitzel-Heizung an den Sendener Schulen: Die Erkenntnisse haben sich geändert. Holzhackschnitzel sind teuer, die Verbrennungsgase giftig und dreckig (Feinstaub), finanzierbare Alternativen sollten vorgeschlagen und diskutiert werden. Bäume sollten als Klima-Regulatoren im Wald verbleiben. Am 30.11. trifft sich der Bauausschuss im Rathaus ab 18 Uhr. Daher wird eine Demo ab 17 Uhr vor dem Rathaus beschlossen. Die Demo wird beim Ordnungsamt und bei der Polizei angemeldet. Da es vor allem um die Zukunft der Kinder geht, erklärt sich Jenny mit Hilfe von Sven bereit, die Demo anzumelden (keine Genehmigung nötig, Grundrecht!). Flyer an Passanten sollen verteilt werden. Bernd spricht die Landwirte an (Füstmann, Schulze-Bölling). Über die Werbung zur Teilnahme an der Demo muss noch geredet werden.
  4. Eine gemeinsame Signalgruppe unter dem Titel „Drei fürs Klima in Senden“ wird von Bernd eingerichtet. Über eigene Seiten (Facebook, Homepage) muss noch nachgedacht werden (Einrichtung, Pflege, Kosten).

gez. Bernd Lieneweg

 

Ein Gedanke zu „Protokoll der gemeinsamen Sitzung vom 8. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.